Verfasst von: Claus | 6. Juli 2010

PDF Dateien mit OpenOffice bearbeiten

PDF Dateien mit OpenOffice bearbeiten

PDF Dateien mit OpenOffice zu generieren ist über [Datei] + [Drucken]
ohnehin schon lange kein Problem mehr. Über das PlugIn „Sun PDF Import Extension“
ist es zusätzlich möglich PDF Datein zu editieren und zu bearbeiten.

Es stehen sogar PlugIns für verschiedene Betriebssysteme zur Verfügung.

Über den Befehl [Datei] + [Öffnen] wählen Sie die gewünschte PDF aus und
können dann direkt mit der Bearbeitung beginnen.

PlugIn Download
http://extensions.services.openoffice.org/de/node/874/releases


Responses

  1. So etwas habe ich vermisst! Aber die PDF ist dann ein Bild und der Text ist in Zeilen aufgeteilt. Das ist dumm zum editieren.😦 Aber wenigstens ein Anfang.🙂

  2. Funktioniert leider noch nicht so richtig gut, hatte schon gehofft, dass ich mein Scripte jetzt mit OO an der Uni ausfüllen kann.
    Ich bevorzuge dann immernoch „xournal“, auch wenn es dort, insofern man eine Skizze machen möchte, nach einem Graphik-Tablet schreit. =D

  3. Ich erhalte leider nur Buchstabensalat mit Fragezeichen beim Importieren…

  4. […] PDF Dateien mit OpenOffice bearbeiten Nicht danach gesucht, trotzdem gefunden und ich kann es gebrauchen! var flattr_wp_ver = […]

  5. Abend,

    ich frage mich immer, warum man ein PDF überhaubt bearbeiten möchte. Eigentlich bin ich ganz glücklich damit, dass es gerade nicht editierbar ist und damit als eine Art „Briefersatz“ herhalten kann.

    Gibt es statt PDF eigentlich ein vergleichbares nicht-editierbares Format?

  6. Ich muss Thomas zustimmen: PDF ist ein Darstellungsformat, und sollte eigentlich grundsätzlich aus Quellenformaten generiert werden. Bei Editierung greift man sich die Quelldatei, nicht die PDF-Datei.

    (Dies im Grundsatz; in der Praxis hat man natürlich das Problem, dass die Quelldateien öfters nicht zugänglich ist, weil nur die PDF-Datei verteilt worden ist.)

  7. Bei mir läuft das ganze leider nicht. Bekomme beim Öffnen nur einer pdf-Datei nur die Fehlermeldung:

    Allgemeiner Fehler
    Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

    Jemand ne Idee?

  8. Unter Ubuntu gibt es auch ein Paket in den Paketquellen: openoffice.org-pdfimport. Dort werden aber die Fotos nicht geladen.
    @Thomas: Kann man nicht einfach eine odt-Datei schreibgeschuetzt machen.😉


Schreibe einen Kommentar

Kategorien

