Verfasst von: Claus | 15. Januar 2013

Freier Reiseführer Wikivoyage

Freier Reiseführer Wikivoyage

Wikivoyage ist ein weltweiter, freier Reiseführer, der praktisch anwendbares Wissen zu Reisezielen und Reisethemen erstellt und anbietet. In Zukunft soll er möglichst vollständig und  aktuell sein. Das Projekt wird von Ehrenamtlichen bearbeitet, dient Reisenden und soll diesen auch auf Reisen einfach zugänglich sein.
Technisch ist Wikivoyage ein Wiki, also eine Website, die von jedem Besucher bearbeitet werden darf. Die regelmäßig Mitarbeitenden heißen Wikivoyager.
Der geistige Hintergrund ist das Freie Wissen, das unter bestimmten Bedingungen wiederverwendet werden darf.  „Frei“ in „freier Reiseführer“ ist in diesem besonderen Sinne zu  verstehen.

teneriffa-meer
Das im September 2006 vom gleichnamigen, überregional tätigen Verein Wikivoyage e. V. gegründete und seit dem 10. Dezember 2006 im Internet verfügbare Projekt versteht sich in  jeder Hinsicht als frei: seine Inhalte stehen unter der Copyleft-Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike – die auch eine kommerzielle Nutzung zulässt – und sind sowohl als  Online- als auch als downloadbare Offline-Version frei und unentgeltlich verfügbar.

Seit Mitte 2012 treiben aktive Autoren und Administratoren von Wikivoyage e. V. eine Wiedervereinigung beider Projekte voran, um den Reiseführer zukünftig als Projekt der Wikimedia  Foundation fortzusetzen. Seit Anfang November 2012 wurden die Artikel und Mediendateien auf Server der Wikimedia Foundation übertragen. Offizieller Starttermin dieses Projekts war  der 15. Januar 2013.

Infos und Quellen der Texte
http://de.wikivoyage.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikivoyage

Fotoquelle
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tenerife_-_El_Medano_(Florian).jpg


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: